Die Faszination auf vier Pfoten, die Somali Katze

Will man die bezaubernden Katzen beschreiben, wird man automatisch ins Schwärmen geraten. Charakterlich sind die Somali Katzen einfach nur ein Traum. Sie sind sehr sanftmütige und liebevolle Tiere, ohne jegliche Ausbrüche von Aggressivität. Sicherlich sehen die Somali Katzen etwas wild aus, schon eher wie eine Wildkatze. Aber das Wesen der Somali Katzen ist ganz sanft und sie dem Menschen, den sie als ihre innigste Bezugsperson ansehen, absolut zugetan und umgarnen ihn täglich. Die Tiere sind absolut umgänglich, extrem anschmiegsam und liebebedürftig. Die Tiere sind im Übrigen sehr lernfähig, was man von anderen Katzenarten nicht unbedingt behauten, kann.
Besonders bemerkenswert ist die Stimme der Somali Katzen, sie ist weich und ganz zart. Man hat das Gefühl, die Katzen wollen sich regelrecht mit ihrem Menschen unterhalten und verstanden werden, was bei diesen Tieren auch nicht schwer fallen wird.
Ihr Temperament ist ebenfalls sehr angenehm, obwohl sie als sehr lebhafte Katzen beschrieben werden, sind sie nie aufdringlich und auch nicht fordernd. Allerdings sollte man bedenken, dass Somali Katzen sehr freiheitsliebende Tiere sind. Man sollte ihnen also die Möglichkeit geben, dass sie auch die Möglichkeit haben, ihren Freigang zu genießen.
Nun kann es ja auch gut sein, dass manche Katzenfreunde ihren Somali Katzen leider keinen Freigang ermöglichen können, dann sollte man aber wenigstens über einen gut gesicherten Balkon oder eine katzensichere Terrasse verfügen. Somali Katzen lieben es einfach, auch einmal an der frischen Luft zu sein. In der restlichen Wohnung sollte der Katzenliebhaber vor allem aber für genügend Möglichkeiten zum Klettern anbieten, die Somali Katzen sind reine Kletterkünstler und lieben es besonders mit einer Zweitkatze in der Wohnung herumtollen zu können.